FIDLEG-Refresher

Erneuerung der Eintragung im Beraterregister


Refresher «FIDLEG Verhaltensregeln für Kundenberaterinnen und Kundenberater»

Kundenberaterinnen und Kundenberater mit FIDLEG-Registrierung müssen alle 24 Monate ihren Eintrag erneuern und dabei jedesmal einen Nachweis ihrer Kenntnisse der Verhaltensregeln gemäss FIDLEG (Finanzdienstleistungsgesetz) auf aktuellem Stand einreichen.

Das IfFP bietet Ihnen einen Refresher mit diesen drei wichtigsten Vorteilen an:

  • Praxisnah: Sie erhalten aktuelle Informationen über die Verhaltensregeln, die aktuelle Rechtsprechung und Praxis und deren Anwendung in der Kundenberatung. Die hochkarätigen Referentinnen bieten Gewähr für Qualität und Praxisnähe.
  • Anerkannt: Sie erhalten den aktualisierten Kenntnisnachweis über die Verhaltensregeln. Er ist von allen FIDLEG-Beraterregistern für die Erneuerung des Registereintrags anerkannt. 
  • Kurz und kompakt: Der Kurs ist für Menschen mit wenig Zeit konzipiert: Kurs von zwei Stunden, direkt gefolgt vom Online-Abschlusstest. Sie können auch den Modus wählen: Online-Webinar oder vor Ort beim Zürich HB. Wir führen Kurse in deutscher und englischer Sprache durch.

16. Mai 2024

Erneuerung der Eintragung im Beraterregister

Ort: Online

Kurs-Nr:
FIDLEG-DE-24-05
Status:
Noch freie Plätze
Kurszeiten | Kursaufbau | Kursort
Kurszeiten:

9:00 – 11:30 Uhr (auf Deutsch)

Seminarprogramm auf Anfrage: info@iffp.ch

Kursort:

Online

 

15. Oktober 2024

Erneuerung der Eintragung im Beraterregister

Ort: Online

Kurs-Nr:
FIDLEG-DE-24-10
Status:
Noch freie Plätze
Kurszeiten | Kursaufbau | Kursort
Kurszeiten:

08:30 -  12:00 Uhr (auf Deutsch)

Seminarprogramm auf Anfrage: info@iffp.ch

Kursort:

Online

 

Falls Sie an den ausgeschriebenen Terminen verhindert sind, stehen wir Ihnen gerne für ein persönliches Studiengespräch zur Verfügung.

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Teilnehmerinnen und Teilnehmer

  • Beraterinnen und Berater, die in einem FIDLEG-Beraterregister eingetragen sind und ihren Kenntnisnachweis erneuern müssen
  • Alle Beraterinnen und Berater, die dem Finanzdienstleistungsgesetz unterstellt sind und sich über ihre Verhaltenspflichten gemäss Art. 7 ff. à jour halten wollen.

Zielsetzung

Sie sind auf dem aktuellen Stand, was im Bereich FIDLEG-Verhaltensregeln zu beachten ist. Sie werden über die neusten Entwicklungen in der Rechtsprechung und Praxis gebrieft. Sie können Ihre Kundinnen und Kunden FIDLEG-kompatibel beraten.

Bei Bestehen des Abschlusstests erhalten Sie den Kenntnisnachweis für die Aufrechterhaltung des Eintrags in ein FIDLEG-Beraterregister.

Inhalte

  • Repetition und Update über die Verhaltensregeln gemäss Art. 7 ff. FIDLEG
  • Aktuelle Rechtsprechung
  • Praxisbeispiele
  • Umsetzung in der Kundenberatung
  • Q & A

Referentinnen

Anna Gorovtsova, MLaw, Compliance Officer, LCR Services AG
Mehr Informationen hier

 

Judith Wyss, lic.iur., Rechtsanwältin, Senior Compliance Expert, LCR Services AG
Mehr Informationen hier

 

Kursablauf, -modus und -sprache

Ablauf
Der Kurs inkl. Online-Abschlusstest dauert 2.5 Stunden.

Modus
Sie können je nach Termin wählen zwischen:

  • Unterricht vor Ort* beim HB Zürich
  • Online als Webinar

Sprache
Sie können je nach Termin zwischen Deutsch und Englisch wählen.

*Vor Ort: Pädagogische Hochschule Zürich, Lagerstrasse 2, 8004 Zürich (direkt beim Hauptbahnhof Zürich)

Prüfung

Direkt anschliessend an den Kurs können Sie den Abschlusstest ablegen. Er ist fakultativ, jedoch erforderlich für den Kenntnisnachweis fürs FIDLEG-Beraterregister.

Der Abschlusstest erfolgt online (auch bei Vor-Ort-Kursen) und dauert 30 Minuten. Für den Abschlusstest benötigen Sie Ihr eigenes Gerät (Desktop, Laptop, Tablet) mit Internet-Anschluss.

Nach Abgabe des Tests erhalten Sie unmittelbar die Auswertung über Bestehen/Nichtbestehen. Für das Bestehen müssen 60 % der maximalen Punktezahl erreicht werden.

Kosten

CHF 440, für Rabattberechtigte CHF 390

In der Gebühr sind der Online-Abschlusstest sowie das Zertifikat über den Kenntnisnachweis enthalten. Ein Verzicht auf den Abschlusstest ergibt keine Kostenermässigung.

Rabattberechtigt sind Mitglieder bzw. Mitarbeiter dieser Organisationen:

  • Aquila
  • ASDA
  • FPVS / SFPO
  • KV Zürich
  • Helsana/ProCare
  • SFBV
  • SIBA
  • LCR
  • SVVG
  • Treuhand Suisse
  • VSV
  • Willis
  • Dozierende des IfFP

Bitte machen Sie den Rabatt bei der Online-Anmeldung durch Ankreuzen der betreffenden Organisation geltend. Eine nachträgliche Rabattierung ist nicht möglich.

Anerkennung

FIDLEG-Beraterregister
Bei Bestehen des Abschlusstests: Von allen FIDLEG-Beraterregistern anerkannt als Kenntnisnachweis der Verhaltensregeln zur Erneuerung des Registereintrags.

Bankkundenberater SAQ
Der Kurs ist von der SAQ (Swiss Association for Quality) anerkannt als Massnahme für die Aufrechterhaltung der Zertifizierung als Bankkundenberater/in SAQ (2 Lernstunden) Mehr Infos hier.

Cicero
Der Kurs ist von Cicero (2 Credits), dem Weiterbildungsregister der Schweizer Versicherungswirtschaft, anerkannt. Mehr Infos hier.

Kursbestätigung
Das IfFP stellt allen Kursteilnehmern eine Kursbestätigung aus.